DGPuK 2015 » die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Traditionell findet die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik im Frühjahr statt. So war es auch in diesem Jahr zur DGPuK 2015 wieder der Fall. Getroffen hat man sich über drei Tage im Mai, um sich über verschiedene Inhalte der Fachbereiche auszutauschen.

Im Kern ging es aber um Tagungsmotto, das in diesem Jahr „Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit“ lautete. Näher beleuchtet wurden die Fragen nach Moral und Ethik im heutigen Journalismus und den modernen Medien. Dabei versuchte man mit der Tagung den Fokus auf den Austausch von Praxis und Forschung zu legen, damit gewonnenes Wissen auch praktische Anwendung finden kann. Als Austragungsort der Tagung hat man sich in diesem Jahr für Darmstadt entschieden, nachdem man im letzten Jahr in Passau gewesen ist. Darmstadt war nicht zum ersten Mal Austragungsort für die Jahrestagung der Gesellschaft. Mehr zum Programm und den Inhalten gibt es im Folgenden zu erfahren.

Die Jahrestagung 2015 der DGPuK in Darmstadt

Es war bereits die 60. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Dafür ging es vom 13. bis zum 15. Mai 2015 nach Darmstadt. Genauer gesagt an zwei Veranstaltungsorte in der Stadt. Das war einmal die Hochschule Darmstadt mit dem Tagungsbüro in der Schöfferstraße. Außerdem auch das Gebäude der Schader-Stiftung, die in der Goethestraße zu finden ist. Die als Wissenschafts- und Kulturmetropole geltende Stadt im Süden von Hessen bot auch abseits des Fachlichen genügend Möglichkeiten für kulturelle Unternehmungen und Erfahrungen.

Das Schader-Forum in Darmstadt ist ein Ort, der für gesellschaftswissenschaftliche Gesellschaften und Verbände angedacht ist, ebenso für Deutsche Forschungsgemeinschaften. 2010 wurde das Forum eröffnet und bietet im Tagungshaus verschiedene Räume für Tagungen und Seminare. Ein idealer Ort also, um die Tagung der DGPuK durchzuführen. Das gilt auch für die Hochschule Darmstadt, die eine der größten in Deutschland ist, wenn es um angewandte Wissenschaften geht. Im Vorfeld wurden in verschiedenen Unterkünften Zimmer reserviert, sodass die Teilnehmer gut unterkommen konnten. Unter anderem im Welcome Hotel, im Maritim Konferenzhotel und auch im Best Western Plus Hotel.

Das Motto der diesjährigen Jahrestagung lautete „Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit“. Bis zum 15. Oktober 2014 hatten die Teilnehmer Zeit, ihre Abstracts einzureichen, was über ein Management System online geschah. Die Ansicht und Auswahl der Abstracts, um Vorträge auf der Tagung zu halten, wurden anonym behandelt, weshalb auch keine Namen bei der Einreichung genannt werden sollten.

Programm der 60. Jahrestagung der DGPuK 2015

Programm der 60. Jahrestagung der DGPuK 2015Los ging es mit der diesjährigen Tagung am Mittwoch um 10 Uhr. Bis 14:30 Uhr fand die Vorstandssitzung statt. Im Anschluss gab es ein Treffen des Vorstands und der Fachgruppensprecher. Ab Nachmittag begann dann die Tagesanmeldung und es gab eine Gelegenheit zur Führung durch die Galerie der Schader-Stiftung. Offiziell wurde die Tagung dann um 17 Uhr eröffnet, was mit der Mitgliederversammlung einherging. Um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen, gab es später noch ein Get Together im Restaurant „Sitte“.

Der nächste Tag war dann von der Früh an mit einem vollen Programm gefüllt. Die ersten Panels begannen um 9 Uhr und gingen bis zur Mittagszeit. Anschließend ging es bis zum Nachmittag mit weiteren Panels weiter. Außerdem gab es parallel zur Mittagspause Fach- und Ad-hoc-Gruppensitzungen. Später erfolgte der Transfer zum Schader-Forum, um am Nachmittag am Plenum zum Thema „In der Falle der Technologie?“ teilzunehmen. Auch am Donnerstag gab es eine Abendveranstaltung. Die Panels fanden alle an der Hochschule Darmstadt statt.

Am nächsten Tag gab es ein ähnliches Programm, das morgens mit Panels in der Hochschule begann. Neben den Fach- und Ad-hoc-Gruppensitzungen zur Mittagszeit gab es auch die Gelegenheit zur Begrüßung neuer Mitglieder. Später fanden weitere Panels statt und es gab ein Sonderfenster. Um 13:30 Uhr endete die diesjährige Jahrestagung der DGPuK.

Historie der Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Historie der Gesellschaft für Publizistik- und KommunikationswissenschaftGegründet wurde die Deutschen Gesellschaft für Publizistik am 29. Oktober 1963. Das geschah an der Münchener Universität, genauer gesagt am Institut für Zeitungswissenschaft. Gegründet wurde von Fachvertretern der Zeitungswissenschaft und der Publizistik die gleichnamige Deutsche Gesellschaft, die sich erst später zu Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft umbenennen sollte.

Seit damals hat es bereits 60. Jahrestagungen gegeben, die jährlich stattfinden. Die erste Arbeitstagung fällt auf das Datum der Gründung. Die nächste erfolgte ein Jahr später in Hannover. Nach Darmstadt ging es schon einmal 1965 zu einer Arbeitstagung.

Fazit zur DGPuK 2015 in Darmstadt

Eine runde Zahl gab es in diesem Jahr, doch größtenteils hielt man sich einfach an das Fachprogramm, das vor allem am Donnerstag und Freitag eine Rolle spielte. Auch in diesem Jahr bot das Treffen wieder die Gelegenheit zum Treffen des Vorstands und zur Mitgliederversammlung. Im Kern ging es bei der diesjährigen Tagung der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Gesellschaft um Ethik und Moral im Journalismus und den Medien. Das wurde unter dem Motto „Verantwortung – Gerechtigkeit – Öffentlichkeit“ zusammengefasst. Für die Teilnehmer gab es inhaltlich viel zu hören, über das man sich austauschen konnte. Außerdem gab es auch in der Wissenschafts- und Kulturstadt Darmstadt einiges zu sehen. Entsprechend gab es auch Abendveranstaltungen, bei denen es mal locker zuging und nicht nur das Fachliche im Vordergrund stand.